Allergien

Heuschnupfen - Der Praxisfall
Allergien · 06. Februar 2024
Eine Patientin (32) kam im Winter in meine Praxis, da sie endlich etwas anderes außer Cortison und Antihistaminika gegen ihren starken Heuschnupfen ausprobieren möchte. Denn das hilft ihr manchmal auch nicht mehr. Ihr Heuschnupfen erstreckt sich immer von Mai bis August. Demnach kann sie den ganzen Sommer nicht genießen. Sie schickte ihren Stuhlgang ins Labor: Befund: Leaky Gut Syndrom mit einer Darmflora Imbalance, heißt: Ihre Schleimhaut ist nicht optimal aufgebaut, das DarmImmunsystem...

Allergie und Darm
Allergien · 18. Januar 2024
Wie hängt das nur zusammen? Wenn Patienten mit Heuschnupfen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder anderen Allergien zu mir kommen, lasse ich IMMER eine Stuhlgangdiagnostik machen. Denn wenn die Darmschleimhaut nicht vernünftig aufgebaut ist (Stichwort Leaky Gut) oder die Darmflora im Ungleichgewicht ist, haben Allergene freien Zugang in unseren Körper und können nicht optimal abgefangen werden. Deshalb ist es fatal eine Allergiebehandlung ohne vernünftige Darmdiagnostik gemacht zu...

Deine Augen jucken schon im Winter
Allergien · 05. Januar 2024
Du hast Heuschnupfen und gefühlt hast Du Deine Beschwerden das ganze Jahr. Manche Monate sind besser, manche schlimmer. Der Arzt rät Dir zu Cetirizin, Loranum etc oder sogar Cortison. Du hast aber trotzdem noch Beschwerden? WARUM? Weil die Ursache Deines Heuschnupfens nicht angegangen wird! Der Winter ist die optimalste Zeit Deinen Körper auf die bevorstehenden Allergie-Monate vorzubereiten. Je nach Ursache wird Dein Körper optimal aufgebaut und unterstützt. So konnten schon viele meiner...

Allergien - Jetzt für das Frühjahr vorsorgen
Allergien · 15. Dezember 2023
Hatschiiii...bald geht sie wieder los die Heuschnupfenzeit. Oder bist Du jetzt im Dezember bei 12 Grad auch schon am niesen? Das kann durchaus sein, denn manche Blüten fliegen auch schon jetzt... verrückt, oder!? Wenn Du jetzt schon mit einer naturheilkundlichen Allergiebehandlung startest, sagst Du den Pollen im nächsten Frühjahr/Sommer den Kampf an. Dann ist Dein Immunsystem bestens dafür aufgestellt. Lass Dich unverbindlich von mir beraten: Ich schenke Dir 15 Minuten meiner Zeit indem...

Allergien · 24. Januar 2023
Hatschi! Und das ständig? Bald beginnt sie wieder, die Heuschnupfen-Saison. Ich kenne es leider selbst...juckende Nase, juckende Haut, tränende juckende Augen, rote Nase vom ständigen Naseputzen... wenn das nicht schon genug wäre: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, kraftlos... Picknick im Freien, Fahrrad fahren, spazieren gehen, einfach den Frühling/Sommer genießen...undenkbar! Ihr kennt das auch und möchtet endlich aktiv werden und etwas dagegen tun? Nicht nur passiv Tabletten schlucken,...