Allgemein

Ursache von Blähungen
Allgemein · 23. April 2024
Wenn ein Patient mit dem Symptom Blähungen in meine Praxis kommt, ist es für mich wichtig zu wissen: - sind die Gase geruchlos? - gehen alle Winde ab oder eher nicht? - wann treten diese Beschwerden auf? So kann ich schon etwas eingrenzen in welche Richtung die Diagnostik geht. Ursachen von Flatulenz (wie abgehende Winde auch heißen): - gestörte Darmflora oder Dünndarmüberwucherung - Darmschleimhautentzündungen - Ballaststoffe - Nahrungsmittelunverträglichkeiten - ungenügende Aufnahme...

Cholesterinsenker und Deine Hormone
Allgemein · 09. April 2024
Im letzten Post habe ich Dir erklärt, dass unser Körper das Cholesterin zur Produktion von Sexualhormonen und Cortisol benötigt. Jetzt stell Dir vor Du nimmst Cholesterinsenkertabletten, sogenannte Statine. Es ist fast selbsterklärend, was dann die Folgen sein können! Progesteron, Östrogen, Testosteron, Cortisol, DHEA, Estriol...alles bleibt auf der Strecke, da die Ausgangssubstanz nicht ausreichend vorhanden ist. Eine Behandlung mit bioidentischen Hormonen und planzlichen Mitteln um die...

Ziele setzen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates
Allgemein · 20. Februar 2024
Jeden Tag immer wieder Schmerzen! Du siehst kein Licht am Ende des Tunnels. Hier ein kleiner Tipp: Setze Dir kleine Ziele, die Du erreichen willst. (oder auch Große, wie Du magst) Mit Datum und genauen Angaben. Schreibe auch auf, wie Du dieses Ziel erreichen willst. Also was willst Du dafür tun um dieses Ziel zu erreichen? Rechne aber auch mit Rückschlägen/ Tagen an denen es Dir nicht gelingt Dein Ziel zu erreichen. Das ist ganz normal. Gib nicht auf! Ein schönes Ziel ist z.B. wenn Du...

Migräne - immer an bestimmten Wochentagen?
Allgemein · 13. Februar 2024
Viele meiner Migräne-Patientinnen klagen darüber, dass Ihre Migräne immer pünktlich zum Wochenende kommt. Das ist ärgerlich, denn dann will man sich doch erholen und / oder was unternehmen. Manchmal ist auch der Haushalt dran und man will doch fit sein. Warum kommt gerade zum Wochenende Deine Migräne oder ist es bei Dir vielleicht eher zur Wochenmitte? Meiner Meinung nach (Erfahrung aus meiner Praxis) ist das Cortisol mitunter ein Auslöser für Migräne (ob zu viel oder zu wenig ist...

Etwas über mich
Allgemein · 09. Februar 2024
Mich hat die Naturheilkunde schon immer fasziniert, jedoch darf man in Deutschland erst Heilpraktikerin werden, wenn man 25 Jahre alt ist. Also machte ich nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und arbeite nur ein paar Jahre im Krankenhaus. Ich war einfach nicht für das System Krankenhaus geschaffen. Ich fand eine Anstellung in einem Wohnheim für chronisch kranke Kinder. Dieses erfüllte mich sehr, jedoch ließ mich die Naturheilkunde nicht los. Ich benötigte...

Krankheiten aus dem Familiensystem
Allgemein · 02. Februar 2024
Du fragst Dich, was das Thema mit Deinen Beschwerden zu tun hat? Stell Dir vor, Du bist 4 Jahre alt und Deine Mutter unterhält sich mit Deiner Oma über vergangene Schicksale aus der Familie (Ängste, Tod, Krieg, Flucht, Ausgeschlossene Familienmitglieder, Krankheiten, Selbstmord, Abtreibungen, Fehlgeburten, Misshandlungen, Vergewaltigung etc). Dein kindlicher Körper kann das noch gar nicht verarbeiten und Deine Seele weiß damit nichts anzufangen, aber Dein Unterbewusstsein speichert das. Du...

Bandscheibenvorfall - und die Schmerzen kommen immer wieder
Allgemein · 17. Januar 2024
Du hast/hattest einen Bandscheibenvorfall, nimmst Schmerzmittel, machst den empfohlenen Sport / Muskelaufbau, gehst in die Natur usw. Trotzdem kommen die Schmerzen immer wieder und Du fragst Dich, was Du noch tun kannst? Mit einer Umstimmungstherapie des Gewebes konnte ich schon vielen Patienten aus meiner Praxis zu Linderung verhelfen. Am besten funktioniert dies über die Infusionstherapie. Der Körper wird reguliert und kann so seine vollen Funktionen wiederherstellen. Der Stoffaustausch im...

Zu starke Menstruation - Der Praxisfall
Allgemein · 09. Januar 2024
Vor ca 6 Monaten kam eine Patientin (35) in meine Praxis und erzählte mir, dass sie eigentlich IMMER vaginale Blutungen hat (mal mehr mal weniger). Manchmal muss sie auch Windelhosen tragen (Inkontinenzartikel) weil die Blutung so stark ist. Ihr Hämoglobin und Eisenwert war natürlich voll im Keller. Zuerst startete sie mir einer Entgiftungskur inklusive der "Pillenentgiftung" (die Hormone aus der Antibabypille lagern sich gerne im Fettgewebe ab und können dort noch unterschwellig Unheil...

Die Schilddrüse - mehr als nur TSH
Allgemein · 05. Januar 2024
TSH = Thyreoidea-Stimulierdendes Hormon, wird nämlich gar nicht in der Schilddrüse gebildet! Es ist das Schilddrüsen-Stimulierende-Hormon und wird in der Hypophyse gebildet. Dieses reguliert dann wie viel T3 und T4 in der Schilddrüse gebildet wird. Die Schilddrüse hat mannigfaltige Funktionen, hier ein paar davon: - Aktivierung des Fettstoffwechsels - Steuerung der Darmtätigkeit - Steuerung der Nierentätigkeit - Aktivierung der Schweißsekretion - Steigerung des Energieverbrauchs -...

Wann hattest Du zuletzt eine glücklichen Tag?
Allgemein · 05. Januar 2024
Waaass??? Schon sooo lange her? Ich kenne das: Der Alltag hat uns ganz schön im Griff! Wann tut man sich selbst mal was Gutes? Wann warst Du wirklich in Deinem Herzen so richtig glücklich? Erinnere Dich an Kleinigkeiten, die Dich zum lächeln brachten oder über die Du Dich so richtig gefreut hast. Hole Dir dieses Gefühl am besten jeden Tag in Erinnerung. Besser noch: Starte jeden Morgen mit dem Satz: Ich werde heute mindestens 1 Mal glücklich sein! Schaffst Du das? Allein dadurch wird sich...

Mehr anzeigen