Ursache von Blähungen
Allgemein · 23. April 2024
Wenn ein Patient mit dem Symptom Blähungen in meine Praxis kommt, ist es für mich wichtig zu wissen: - sind die Gase geruchlos? - gehen alle Winde ab oder eher nicht? - wann treten diese Beschwerden auf? So kann ich schon etwas eingrenzen in welche Richtung die Diagnostik geht. Ursachen von Flatulenz (wie abgehende Winde auch heißen): - gestörte Darmflora oder Dünndarmüberwucherung - Darmschleimhautentzündungen - Ballaststoffe - Nahrungsmittelunverträglichkeiten - ungenügende Aufnahme...

Der Praxisfall: Total gereizt und depressiv
Der Praxisfall · 16. April 2024
Patientin, 36J: beim 1. Termin total erschöpft, gereizt, energielos, müde, depressive Verstimmung, nervöser Darm, Tinnitus, PMS, Herzrasen... Nach einer ausführlichen Diagnostik: Blutlabor, Stuhldiagnostik im Labor, Hormonspeicheltest, habe ich sie anfangs 2 Mal pro Woche und später 1 Mal pro Woche mit Ohrakupunktur und Infusionstherapie behandelt. Die vermutete Nebennierenerschöpfung konnte nicht bestätigt werden, jedoch eine Östrogendominanz. Außerdem hatte sie ein Ungleichgewicht in...

9 Monate Vorbereitung auf eine Schwangerschaft
Kinderwunsch · 16. April 2024
Eine Schwangerschaft dauert rund 9 Monate, bitte nimm Dir im Vorfeld auch mindestens 9 Monate Zeit um Deinen Körper optimal darauf vorzubereiten! Das ist mir in meiner Praxis immer ein sehr großes Anliegen. - Dein Körper benötigt vermehrt Vitamine, Spurenelemente etc. - Der Darm sollte optimal aufgebaut sein um alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen und um alles Unnötige auszuscheiden. - Deine Leber sollte optimal arbeiten damit sie die Hormone etc auf - und wieder abbaut. - Deine...

Cholesterinsenker und Deine Hormone
Allgemein · 09. April 2024
Im letzten Post habe ich Dir erklärt, dass unser Körper das Cholesterin zur Produktion von Sexualhormonen und Cortisol benötigt. Jetzt stell Dir vor Du nimmst Cholesterinsenkertabletten, sogenannte Statine. Es ist fast selbsterklärend, was dann die Folgen sein können! Progesteron, Östrogen, Testosteron, Cortisol, DHEA, Estriol...alles bleibt auf der Strecke, da die Ausgangssubstanz nicht ausreichend vorhanden ist. Eine Behandlung mit bioidentischen Hormonen und planzlichen Mitteln um die...

Cholesterin und Deine Hormone
Kinderwunsch · 05. April 2024
Alle reden immer von dem bösen Cholesterin, aber kaum einer weiß, dass jeder Mensch das Cholesterin so nötig als Baustein für alle Sexualhormone und das Cortisol benötigt. Ohne Cholesterin keine Produktion der Hormone. Wo wird denn überhaupt Cholesterin im Körper hergestellt? In der Leber! Wenn also jemand Leberprobleme hat, kann es auch sein, dass er aufgrund der dessen zu wenig Cholesterin hat und demnach hormonelle Probleme. Es gibt soooo viele Zusammenhänge in unserem Körper, die...

Wie kannst Du Deinen Zyklus beeinflussen?
Kinderwunsch · 25. März 2024
Du hast schon so viel ausprobiert, aber Dein Zyklus bleibt unregelmäßig? In meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Unterstützung mit speziellen Teemischungen für die 1. und 2. Zyklushälfte und für die Zeit des Eisprungs schon eine deutliche Besserung brachten. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: - ausgewogene BIO Ernährung - Sport der Spaß macht (HulaHoop, tanzen...alles was das Becken bewegt ist toll für Deinen Zyklus) - Nahrungsergänzungsmittel (je nach...

Mögliche Ursachen von Migräne
Migräne · 23. Februar 2024
Du möchtest endlich an die Ursache Deiner Migräne? Nur wo fängst Du an zu suchen? In meiner Praxis finde ich verschiedene Ursachen bei Migräne: hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Histaminintoleranz, Darmfloraimbalancen, Stress, Entzündungen, familiäre Ursachen (um nur ein paar zu nennen) Wenn auch Du Deine Migräne endlich ursächlich behandeln möchtest, lerne mich doch bei einem unverbindlichen kostenfreien Telefonat kennen. Ich schenke Dir gerne 15 Minuten...

Ziele setzen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates
Allgemein · 20. Februar 2024
Jeden Tag immer wieder Schmerzen! Du siehst kein Licht am Ende des Tunnels. Hier ein kleiner Tipp: Setze Dir kleine Ziele, die Du erreichen willst. (oder auch Große, wie Du magst) Mit Datum und genauen Angaben. Schreibe auch auf, wie Du dieses Ziel erreichen willst. Also was willst Du dafür tun um dieses Ziel zu erreichen? Rechne aber auch mit Rückschlägen/ Tagen an denen es Dir nicht gelingt Dein Ziel zu erreichen. Das ist ganz normal. Gib nicht auf! Ein schönes Ziel ist z.B. wenn Du...

Migräne - immer an bestimmten Wochentagen?
Allgemein · 13. Februar 2024
Viele meiner Migräne-Patientinnen klagen darüber, dass Ihre Migräne immer pünktlich zum Wochenende kommt. Das ist ärgerlich, denn dann will man sich doch erholen und / oder was unternehmen. Manchmal ist auch der Haushalt dran und man will doch fit sein. Warum kommt gerade zum Wochenende Deine Migräne oder ist es bei Dir vielleicht eher zur Wochenmitte? Meiner Meinung nach (Erfahrung aus meiner Praxis) ist das Cortisol mitunter ein Auslöser für Migräne (ob zu viel oder zu wenig ist...

Etwas über mich
Allgemein · 09. Februar 2024
Mich hat die Naturheilkunde schon immer fasziniert, jedoch darf man in Deutschland erst Heilpraktikerin werden, wenn man 25 Jahre alt ist. Also machte ich nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und arbeite nur ein paar Jahre im Krankenhaus. Ich war einfach nicht für das System Krankenhaus geschaffen. Ich fand eine Anstellung in einem Wohnheim für chronisch kranke Kinder. Dieses erfüllte mich sehr, jedoch ließ mich die Naturheilkunde nicht los. Ich benötigte...

Mehr anzeigen