· 

Kinderwunsch und Hormone

Das weiß doch jeder! Die Hormone sollten in Ordnung sein, im Referenzbereich, so wie es so schön heißt.

NÖ! Sag ich!

Warum Nö?
Stell Dir vor Dein Progesteron ist im unteren Normbereich, Dein Östrogen aber im oberen Normbereich. Dann wird Euch gesagt: Es ist alles in Ordnung.
Ich gucke mir aber auch das Verhältnis zwischen den Hormonen an. Und wie oben genannt, könntest Du dann z.B. eine Östrogendominanz haben.
Auch beim Mann gucke ich beim Testosteron immer, wie es denn im Verhältnis zum Östrogen steht. Denn nur so bekommt man einen genaueren Überblick.

Es gibt aber natürlich noch viel mehr Hormone, die beim Thema Kinderwunsch eine Rolle spielen: Cortisol auf jeden Fall!, DHEA, TSH, fT3, fT4, FSH, LH, Prolaktin....
Du siehst, ein komplexes Thema.
In meiner Praxis bewerte ich die Hormone anhand Deines Hormonspeicheltests und Deines Blutbildes. Und das Zyklusabhängig!

Willst auch Du genauer bei Deinen Hormonen hinschauen?
Melde Dich gerne. Die ersten 15min am Telefon sind kostenfrei.
02762/9858831

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0