· 

Selbstfürsorge - 5 Tipps

Du willst auch mehr für D(ICH) tun? Dein ICH mal an 1. Stelle setzen? Dann kommen hier ein paar Tipps:

1. Setze Dir Grenzen:
Bis hier hin und nicht weiter! Du bist keine Maschine. Du kennst Deine Grenzen. Für andere gehen wir aber auch gerne und oft über diese Grenzen. Dabei schaden wir uns damit nur selbst.

2. Lerne "Nein" zu sagen:
Du bist nicht Mutter Theresa und wirst es auch nicht sein. Nein sagen hat mit Grenzen setzen viel gemeinsam. Es ist nur das Aussprechen Deiner Grenze. Äußer es laut: NEIN! "Ich habe heute keine Zeit, aber nächste Woche kann ich Dir gerne bei xy helfen" "Heute putze ich nicht das ganze Haus, ich schaffe es nicht." All dies ist völlig legitim und zeigt nur, dass Du auf DICH und DEINEN Körper /Seele achtest.

3. Plane feste Zeiten nur für DICH ein:
Dein Terminplaner ist nicht nur für Arbeit, Verpflichtungen usw. Trage auch schöne Dinge dort ein (besten direkt und gönne Dir Zeit mit Dir selbst).

4. Einfach mal nichts tun:
Ja, das ist schwer. Und "Nichts-tun" heißt auch: nicht ans Handy, nicht lesen, kein Podcast hören...NICHTS heißt wirklich NICHTS. Und Du wirst sehen, dieses NICHTS bringt Dich in Deinem Leben weiter.

5. Termine auch mal absagen:
Manchmal quälen wir uns zu einem Treffen mit der Familie, mit Freunden etc...muss das wirklich sein? Ja, es kann über Dich geredet werden, wenn Du plötzlich absagst. Aber wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass Du besser absagen solltest, dann höre auf Deinen Bauch. Ich habe schon oft erlebt, dass man dann trotzdem hin geht...und meistens ist dann etwas passiert oder es ging einem dann schlechter als vorher oder oder oder. Ihr kennt das!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0