· 

Burnout und Nebenniere

Neben...WAS? Nebenniere.
Was ist das denn?

Die Nebennieren sitzen wir Hütchen auf Deinen Nieren und produzieren einige Hormone, u.a. auch Cortisol.

Und was hat das mit Burnout zu tun?

Dein Burnout ist quasi das Ergebnis jahrelanger Stressphasen.
Bei Stress feuert die Nebenniere ganz physiologisch mehr Cortisol. Wenn Du den Stress aber über Monate, sogar Jahre beibehälst, streikt Deine Nebenniere irgendwann und geht in die sogenannte Nebennieren-Schwäche oder -Erschöpfung. Dann produziert sie nur noch ganz wenig Cortisol. Die Folge: ständige Müdigkeit, Trägheit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Schwäche, Antriebslosigkeit, Depressivivität... und noch vieles mehr.

In meiner Praxis wird bei den o.g. Symptomen aber auch beim Thema Kinderwunsch ein Hormonspeicheltest gemacht. Der gibt Aufschluss über Deinen Cortisolspiegel aber auch über die Sexualhormone. Anhand dessen erstelle ich Dir dann Deinen individuellen Therapieplan.

Möchtest Du auch gerne mehr über Deinen Cortisolspiegel wissen?
Buche gerne einen kostenfreien Rückruf oder spreche mir auf den AB 02762/9858831.
Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0